Karnevalsgesellschaft

Holzhausen/Reinhardswald

Wir, die Karnevalsgesellschaft Holzhausen/Rhwd. sind bereits über 66 Jahren in Sachen Karneval aktiv. In dem nordhessischen Heidelbeerdorf Holzhausen im Reinhardswald sind wir zu Hause. Unsere Vereinsfarben -ROT - WEISS– spiegeln sich in unseren Uniformen und Gardekostümen wieder.

Sinn und Zweck unserer Gesellschaft ist es, den karnevalistischen Brauchtum zu fördern und ein wenig Frohsinn unter unseren Gästen zu verbreiten. So gibt es in unserer Gesellschaft, die mehr als 100 Mitglieder zählt viele Besonderheiten in Sachen Karneval in Nordhessen. Angeführt von dem Sitzungspräsidenten werden jedes Jahr  unsere neuen Prinzenpaare proklamiert. Neben dem „Erwachsenen- Prinzenpaar" haben wir auch ein "Kinder- und Jugendprinzenpaar", die während der Session als Regenten über ihrem närrischen Volk thronen. Sie präsentieren sich jedes Jahr in neu gestalteten nostalgischen Kostümen.

Das Sitzungsprogramm und alle unsere Veranstaltungen werden größtenteils aus den eigenen Reihen vorbereitet und gestaltet, ergänzt durch Gastauftritte be- freundeter Vereine. Durch die große Initiative unserer Mitglieder können wir unseren Gästen jedes Jahr aufs neue ein mehrstündiges Programm präsentieren.

Büttenreden, Garde- und Showtänze sind genauso vertreten, wie Gesangs- gruppen und Situationskomik.

Doch auch unsere Gäste kommen nicht zu kurz. Im Anschluß an das Programm wird ausgiebig getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

Ebenfalls einmalig in der Region ist unsere Kinder- und Jugendsitzung. An diesem Tag haben die Kinder das sagen und präsentieren ein bunte Programm.

Am heißen Wochenende gibt es für uns viel zu tun. Außer den Veranstaltungen führen wir gemeinsam mit den karnevalstreibenden Vereinen in Immenhausen einen Umzug mit anschließender Rathauserstürmung durch. Anschließend wird kräftig der Rosenmontag gefeiert.

Am Fastnachtdienstag lädt die Prinzessin zum traditionellen Prinzessinempfang. Hier feiern die Karnevalisten unter sich und lassen die Session ausklingen. An diesen Abend wird der „HOPPEDITZ“ - die symbolische Karnevalsgestalt in Form einer Puppe verbrannt und ruht bis zum nächsten 11.11. wenn wir sie durch ein dreifaches Holzhausen Helau wieder erwecken.

Die Karnevalsgesellschaft Holzhausen/Rhwd. ist Mitglied im Kurhessischen Karnevalverband und im Bund Deutscher Karneval.

Die Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben. Über 60 Kinder und Jugendliche werden betreut und Tänze einstudiert. Man trifft sich zum gemeinsamen Pizza- essen oder auch mal im Sommer im Schwimmbad.

Ferner besuchen wir jedes Jahr viele Veranstaltungen befreundeter Vereine.

Auch die Brauchtumspflege in anderen Bereichen wird von uns nach allen Kräften unterstützt. Ob bei der Kirmes oder dem Dorffest, wir sind immer dabei.

So, nun genug der Worte. Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schaut euch doch einmal ein wenig auf unserer Homepage um. Hier findet Ihr Berichte und Bilder zu unseren Veranstaltungen, die Chronik der Gesellschaft und jede Menge weiterer Informationen über uns.

Haben wir euer Interesse am Karneval geweckt ? Dann meldet euch doch einfach mit dem Kontaktformular bei uns.

Mit unserem karnevalistischen Gruß:

Einem dreifachen Holzhausen Helau grüßt euch die Karnevalsgesellschaft Holzhausen/Reinhardswald.

(placeholder)

Geschichte

Vorstand

Prinzenpaare

Orden

Garden

Büttenredner

Show-Auftritte

Rückblick

Aktivitäten

Presse     

WebDesign by Matthias Kühner